Sonntag morgen 7:50 Uhr: Abfahrt am Schwaketenbad nach Stockach zur 2. E-Rangliste. Für Ida ist es die erste Rangliste. Luke und Hannes waren schon ein paarmal dabei und kennen schon einige Spieler von früheren Ranglisten. Hannes tritt in U11 an und kommt in seinem ersten Spiel gegen den an 1 gesetzten Spieler. Im ersten Satz siehts nicht so gut aus, Hannes noch sich erst zurechtfinden. Im zweiten Satz wird er immer besser und zeigt, dass man heute mit ihm rechnen muss. Ida hat leider Pech: Weil zu wenige Mädchen in Ihrer Altersklasse angemeldet sind, muss sie in Mädchen U15 antreten, obwohl sie erst 10 Jahre alt ist. Die Gegnerinnen sind sehr stark und Ida kann nicht allzu viel dagegensetzten. Sie bleibt aber trotz hoher Niederlagen gut gelaunt und wird im Laufe des Turniers immer besser. Sie muss dann auch noch recht lange auf ihr letztes Spiel warten, hält in diesem aber viel besser mit als am Anfang und wird am Ende Vorletzte. In der Zwischenzeit konnte Hannes sein zweites Spiel ganz knapp gewinnen. Nach spannendem hin und her in den ersten beiden Sätzen entscheidet Hannes den 3. Satz mit 21:19 für sich. Anschließend gewinnt er sein 3. tes Spiel sehr souverän und kommt anschließend nochmal gegen einen starken Gegner. Aber auch dieses Spiel gewinnt Hannes durch sein geschicktes Spiel und er schafft es auf den 2. Platz! Luke hatte sich viel vorgenommen, er wollte auch aufs Treppchen. In seiner Gruppe hat Luke auch kein Problem und holt sicher den Gruppensieg. Im Halbfinale wird es dann knapp: Sein Gegner ist sein Freund von den letzten Ranglisten und der wehrt sich: 22.20 im ersten Satz für Luke. Im zweite Satz setzt sich Luke aber noch etwas mehr ab: Luke ist im Endspiel. Im ersten Satz wird Luke weggefegt, denn er glaubt keine Chance zu haben. Aber dann kommt Luke zurück und gewinnt mit 22:20 den zweiten Satz. Im dritten Satz geht es dann hin und her, aber Luke muss sich schließlich doch geschlagen geben. Damit wird Luke zweiter, er hat es tatsächlich aufs Treppchen geschafft. Es war ein anstrengendes und spannendes Turnier und wir fahren guter Dinge wieder nach Konstanz zurück.

-von Frank