Heimspiele gegen HSG DHfK Leipzig und TSV Niederwürschnitz

Am Samstag, 11.11.2023 stand für das Regionalligateam des PTSV Konstanz das nächste Heimspiel gegen den Tabellenführer von der HSG DHfK Leipzig auf dem Programm. Die vom Verletzungspech gebeutelten Konstanzer (Rüdiger Merz: gerissene Achillessehe, Denis Popp: langwierige Bänderverletzung am rechten Fuß) mussten an diesem Wochenende noch den Ausfall ihres Spitzenspielers Vitus Lohmann verkraften (hier keine Verletzung, sondern der zweite Nachwuchs im Anmarsch! Wir freuen uns für euch, Vitus und Eileen!). Als Ersatzspieler hatten wir an diesem Wochenende unsere Oldies Ulrich Göttelmann und Frank Peeters sowie am Sonntag unseren Jungspund Cornelius Göttelmann rekrutieren können. Danke für euren Einsatz, Jungs!

Samstag, 11.11.2023, PTSV Konstanz – HSG DHfK Leipzig

Im 1. Herrendoppel konnten die Konstanzer Philipp Wucherpfennig/Jannik Späth gegen das konsequent druckvolle Spiel der Leipziger Ludwig Bram/Florian Reyscher nur im ersten Satz mithalten. Im zweiten Satz war dann früh der Zahn gezogen. Die Konstanzer verloren mit 18:21, 11:21. Unsere Oldies Ulrich und Frank kämpften im 2. Herrendoppel gegen Michel Koucky/Wilhelm Büchner wacker, spielten sehenswerte Ballwechsel, verloren am Ende aber deutlich mit 11:21, 7:21. Auf ein zwischenzeitliches Gesamtergebnis von 1:2 verkürzten unsere beiden Aushängeschilder im Damendoppel Annika Späth/Moana Klein insbesondere durch ihre Geduld aus dem Hinterfeld und dem anschließenden präzisen Abschluss. Die beiden gewannen mit 21:18 und 21:17 gegen die Leipzigerinnen Paula-Elisabeth Nitschke/Merle Krachudel.

Der Konstanzer Markus Geisenhofer zeigte im 1. Herreneinzel gegen den Leipziger Wilhelm Büchner, einen der besten Einzelspieler der Liga, seine wohl beste Saisonleistung. Nach verlorenem erstem Satz (12:21) holte Markus mit einer starken Aufholjagd nach einem Rückstand von 14:18 den zweiten Satz noch mit 21:19. Nach langen und kräftezehrenden Ballwechseln mit fulminanten Rettungsaktionen auf beiden Seiten, zog es Markus beim Stand von 11:12 im dritten Satz buchstäblich den Stecker. Er war am Ende seiner Kräfte und verlor den dritten Satz mit 12:21.

Die erst 17-jährige Konstanzerin Annika Späth spielte im anschließenden Dameneinzel gegen die Leipzigerin Paula-Elisabeth Nitschke stark auf und gewann verdient mit 21:18, 15:21 und 21:13.

Das 2. Herreneinzel, das 3. Herreneinzel sowie das gemischte Doppel gingen jeweils klar in zwei Sätzen an die Gäste aus Leipzig.

Endstand: 2:6

Mehr war an diesem Tag mit der dünnen Personaldecke einfach nicht drin. Ein verdienter Sieg für die Gäste aus Leipzig, die im Rennen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd wohl das größte Wörtchen mitzureden haben.

Sonntag, 12.11.2023, PTSV Konstanz – TSV Niederwürschnitz

Schlechte Nachrichten gab es leider bereits am Samstag für die folgende Partie gegen den TSV Niederwürschnitz am Sonntag. Markus Geisenhofer kämpfte bereits die gesamte Woche über mit einem Infekt. Der Einsatz am Samstag hatte seinen Akku nun vollständig entleert. Nach einer Rücksprache im Team entschiedenen sich alle gemeinsam, Markus am nächsten Tag nicht mehr einzusetzen.

Dafür sollte Cornelius Göttelmann sein Debüt in der Regionalliga feiern. Er schlug in der Partie am Sonntag gegen den TSV Niederwürschnitz mit seinem Vater Ulrich im zweiten Herrendoppel auf. Die beiden Göttelmänner zogen sich mit 11:21 und 10:21 gegen David Kaiser/Willi Jugel achtbar aus der Affäre. Aber insbesondere im anschließenden 3. Herreneinzel gegen Willi Jugel mit 9:21 und 17:21 zeigte Cornelius im zweiten Satz eine Klasse und war nah dran, seinen ersten Satz in der Regionalliga für sich zu entscheiden.

Im Damendoppel mussten die Konstanzerinnen Annika Späth und Moana Klein ihre erste gemeinsame Doppelniederlage nach einem hochklassigen und intensiven Match gegen die Niederwürschnitzer Paarung Annika Schreiber/Annika Hofmann einstecken (17:21, 21:16, 16:21).

Den Ehrenpunkt für die Konstanzer holte die Einzelgranate Annika Späth im Dameneinzel gegen Annika Hofmann mit einem überragenden 21:13 und 21:7.

Alle weiteren Ersatzspieler und Stammspieler gaben an diesem Tag ihr Bestes, blieben zu jederzeit motiviert und stemmten sich der drohenden Niederlage entgegen. Das Konstanzer Team akzeptierte aber auch, dass an diesem Wochenende in dieser Besetzung einfach nicht mehr drin war.

Endstand: 1:7

Weitere und detaillierte Ergebnisse gibt es unter https://dbv.turnier.de/sport/league/draw?id=E407A865-DE3C-4AE6-950A-B3C4C5503763&draw=11

Ausblick: Trotz der beiden Niederlagen ist die gute Stimmung im Team weiterhin ungebrochen. Wir glauben immer noch fest daran, dass wir die Liga halten können! In vier Wochen geht es gegen den direkten Abstiegskonkurrenten von den Bspfr. Neusatz. Auf diese Partie wird sich das Team in den kommenden Wochen im Training fokussieren, um dann zwei Punkte an den Bodensee zu holen!

Markus Geisenhofer