Sonne, Spannung und ein Sieg nach dem anderen – der PTSV Konstanz schwebte auf Wolke 7 nach einem überraschenden Doppelsieg zum Auftakt der Regionalliga Südost. Doch wie das Leben so spielt, kam der harte Fall: Rüdiger Merz riss sich im letzten Einzel die Achillessehne und wird wahrscheinlich die gesamte Saison ausfallen.

Triumph gegen TSV Neubiberg/Ottobrunn
Auch wenn der TSV Neubiberg/Ottobrunn auf Ihrer Herrenseite nicht in absoluter Bestbesetzung angetreten ist, waren alle dann doch irgendwie überraschscht, als es nach den Doppeln bereits 3:0 für das neu zusammengestellte Konstanzer Team stand. Nach dem Weggang der drei Spitzenspieler Janina, Orlando und Tim, mussten bei den Herren nämlich die alten Hasen Vitus, Markus, Grömmi und Rüdi ran. Bei den Mädels waren es die Neuzugänge Nathalie Grittner und Annika Späth, die ihre Generalprobe erfolgreich auf die Premiere verschoben hatten.

Fröhlich ging es mit dem Punktesammeln weiter, denn nach dem Doppeln folgten Annika und Vitus in den Top-Einzeln, die den ersten Sieg schon perfekt machten. Markus – am Samstag noch mit Nathalie – setze genau wie Rüdi der Sache noch einen drauf, einzig Grömmi hatte das Nachsehen, was zu einem soliden 7:1 führte. Hammer!

Aufregung und Sieg gegen TSV Neuhausen-Nymphenburg
Der Sonntag brachte einen weiteren Münchner Gegner – den TSV Neuhausen-Nymphenburg II.
Nachdem wir wussten, mit welcher Spielstärke die Reserve des langjährigen Erstligateams auflaufen würden, hatten wir erstmal ordentlichen Respekt. Es ging aber erstmal genau gleich weiter wie gestern. Annika siegte – diesmal mit Moana – erneut im Doppen und Auch Vitus und Markus waren erneut erfolgreich. Im zweiten Satz waren sie der Niederlage bereits ganz nah, rissen das Ruder allerdings mit 27:25 nochmal rum, um es dann im dritten Satz komplett abzureißen. Markus eskalierte völlig und hat sich den Satz quasi im Alleingang geholt und das 2:0 klar gemacht. Brutal eh!
Auch bei Rüdi und Grömmi sah es so aus, als würden sie sich anschließen, ließen sich aber immer wieder vom Weg abbringen. Ihre Gegner fanden immer besser ins Spiel, reagierten besser und entschieden Dreisatzmatch für sich. Vitus und Annika eskalierten derweil aber wieder wie am Vortag und sicherten die Punkte 3 und 4. Moana harmonierte mit Markus dann super im Mixed, was uns den 2. Sieg einholte. Und nachdem sich Grömmi erneut dem fitteren und fixeren Gegner geschlagen geben musste, war Rüdi auf dem Weg, sich den zweiten Satz nach gewonnenem Ersten zu erkämpfen. Doch dann kam es zur Tragödie. Rüdi spielte sich den Punkt aggressiv heraus und setze zum Verwandeln der letzten Rettungsversuche seines Gegners an. Ziemlich weit links am Feldrand setzt er beim halbhohen Ball zu Smash an und fällt dann unglücklich zu Boden. Er hat gleich gespürt, dass etwas nicht stimmt. Ein Tag später kam die ernüchternde Botschaft: Die Achillessehne ist zu 3/4 ab. OP am Donnerstag. Rüdi ist damit wohl für die gesamte Saison nicht mehr einsatzfähig.

Fazit: Süße Siege und bittere Pille
Auf Wolke 7 fühlten wir uns, mit zwei Siegen im Gepäck und der Euphorie des perfekten Saisonstarts. Doch der Sturz kam schnell und hart mit der Verletzung von Rüdi. Jetzt heißt es, Zusammenhalt zeigen und uns neu sortieren, während wir unserem Buddy erstmal eine gute OP wünschen und dass er seinen Alltag damit erstmal gut meistern wird.