Das Hofsteig International ist ein europäisches Wertungsturnier mit sehr starker internationaler Besetzung. Die internationalen Spieler reisen nach Wolfurt an den Bodensee um sich an 4 Tagen im Team-Event, Einzel, Doppel und Mixed zu messen.

Im Jungeneinzel U13 traf Ben auf 3 sehr starke Gruppengegner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Leider hatte Ben am 1. Tag gegen die älteren Spieler, die zu den besten ihrer Altersklasse gehören, Tristan Theobald, Deutschland und Lukas Schuster, Österreich erwartungsgemäß keine Chance.

Anschließend spielte Ben zusammen mit seiner Mixed-Partnerin Nike Stumpf aus Herrenberg nach einem Freilos im Achtelfinale gegen die Schweizer Paarung Schmid/ Schneider. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel und mit etwas Glück konnten sie die Begegnung erfolgreich mit 21:16 und 21:19 gestalten. Im Viertelfinale trafen sie auf das an 2 gesetzte israelische Mixed. Nike und Ben waren von Anfang an unter Druck und verloren den 1. Satz mit 4:21. Nach Umstellung der Taktik führten sie im 2. Satz mit 19:17, mussten sich aber in einer nervenaufreibenden Schlussphase mit 20:22 geschlagen geben.

Am 2. Tag startete Ben sein letztes Gruppenspiel im Einzel gegen Nayan Richard aus der Schweiz. Ben erwischte einen richtig guten Tag gegen den starken Schweizer und verlor sehr unglücklich mit 23:25, 21:15 und 18:21. Aber die starke Form sollte sich noch auszahlen an diesem Samstag.

Im Achtelfinale spielte Ben mit seinem französischen Doppelpartner Tom Foulon gegen das österreichische Doppel Diem/ Vogel. Die beiden lagen von Anfang an zurück und mussten beim Stand von 19:20 einen Satzball abwehren. Es entwickelte sich ein langer Ballwechsel bei dem Ben mit einem Hechtsprung den Satzball abwehrte. Anschließend gewannen die beiden den 1. Satz mit 23:21 und der Widerstand der Gegner war gebrochen. Im Viertelfinale spielten sie gegen die Nr. 3 aus der Schweiz Salasar/ Richard und Ben sollte seine Revanche bekommen. Die stark eingeschätzten Schweizer hatten keine Chance gegen Tom und Ben und verloren mit 13:21 und 16:21 das Viertelfinale.

Die Semifinale und Finale werden traditionell am Sonntag in Wolfurt in der großen Halle mit Schiedsrichter gespielt und live übertragen. Tom und Ben mussten gegen die Nr. 1 Luo/ Bürger antreten. Der deutsche Leo Luo ist mit Abstand der beste deutsche U13-Spieler und war mit seinem österreichischen Doppelpartner absoluter Favorit auf den Turniersieg. Tom und Ben verloren den 1. Satz mit 7:21 und steigerten sich im 2. Satz mit hart erkämpften Punkten auf 14:21. Der 3. Platz ist ein toller Erfolg für das Zufallsdoppel Tom und Ben.

von Robert Dallhammer