Zwei Titel bei den Südostdeutschen Meisterschaften 2023 – Janina Schumacher vom PTSV Konstanz setzt Erfolgsserie fort.

Am vergangenen Wochenende machten sich fünf Spieler des PTSV Konstanz auf den Weg nach Markkleeberg, das südlich an die Messestadt Leipzig angrenzt. Nach den Erfolgen auf der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Dezember 2022 (zwei Meistertitel sowie zwei Vizemeistertitel) erhoffte man sich auch hier den ein oder anderen Podestplatz.

Im gemischen Doppel trat Magnus zusammen mit seiner Parterin Annika Späth vom SV Primisweiler an, musste sich aber bereits in der ersten Runde geschlagen geben. Besser lief es für Markus, der mit der Schorndorferin Ramona Zimmermann die ersten Gegner in drei Sätzen besiegen konnte. Den Einzug ins Viertelfinale verpassten die beiden danach in drei Sätzen knapp und mussten der bayrischen Zweitligapaarung Blaumoser/Becher (TSV Neuhausen-Nymphenburg) den Vortritt lassen. Auch die zweimalige baden-würrtembergische Meisterin Janina trat wie bereits auf den Baden-Württembergischen Meisterschaften mit Alan Erben von der SG Schorndorf an. Das eingespielte Duo sicherte sich ohne Satzverlust den Einzug ins Halbfinale. Dort wartete die Offenburger Erstliga-Paarung L. Burger/Wich, die sie denkbar knapp in drei Sätzen mit 21:23, 22:20 und 21:19 bezwangen. Im Finale mussten sich Schumacher/Erben dann dem druckvollen und variablen Spiel von Wadenka/Neve (TSV Neuhausen-Nymphenburg/TSV 1906 Freystadt) geschlagen und sich mit dem Vizetitel zufrieden geben.

Im Herreneinzel traten gleich vier Konstanzer an den Start. Während Magnus leider bereits in der ersten Runde seinem Gegner den Vortritt lassen musste, meisterte Markus seine erste Partie souverän. Im nächsten Spiel konnte er nach verlorenem ersten Satz das Spiel nochmal drehen, musste sich im dritten Satz dann aber knapp mit 19:21 dem ehemaligen Bundesligaspieler Pit Hoffmann (TSV Niederwürschnitz) geschlagen geben. Orlando traf nach gewonnenem ersten Spiel bereits im Achtelfinale auf den an Position Zwei gesetzten Justin Seibel (TSV Neuhausen-Nymphenburg), in dem er wiederum in drei Sätzen den kürzeren zog. Der beste Konstanzer Spieler im Herreneinzel war auch an diesem Wochenende Tim, der ohne Probleme bis ins Viertelfinale durchmarschierte. Hier fehten ihm allerdings die Mittel, um den stark aufschlagenden Schlenga (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) zu bremsen, wodurch er einen zufriedenstellenden Platz Fünf erreichte.

Die BW-Meisterin Janina trat als einzige Konstanzerin in ihrer Paradedisziplin, dem Dameneinzel, auf Startplatz Eins an. Direkt im ersten Spiel wartete mit der 15-jährigen Nationalspielerin Aurelia Wulandoko eine harte Nuss, die Janina durch ihre Erfahrung und ruhige Nerven gekonnt knackte. Auch im Viertel- und Halbfinale ließ Schumacher nichts anbrennen und sicherte sich ohne Satzverlust den Einzug ins Finale. Hier wartete mit Pia Becher vom TSV Neuhausen-Nymphenburg eine altbekannte Spielerin, die Janina mit 21:7, 21:8 klar in die Schranken wies und sich den ersten südostdeutschen Meisterinnentitel des Tages sicherte.

Im Herrendoppel schlugen Markus, Orlando und Tim mit ihren baden-württembergischen Partnern auf. Alle Paarungen bezwangen ihre Gegner in zwei Sätzen und zogen in die nächste Runde ein. Fleischmann/Tausch (SG Schorndorf) trafen hier bereits auf die an Eins gesetzte Paarung Seibel/Wadenka (TSV Neuhausen-Nymphenburg), gegen deren druckvolles Spiel sie nicht ankamen. Auch Peeters/Alt (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) schafften es nicht, den ersten Satz für sich zu entscheiden, mussten diesen knapp mit 22:24 abgeben und verloren anschließend auch den zweiten Satz. Zusammen mit dem Offenburger Lukas Burger spielte Tim ein solides Doppel, was gegen J. Grün/Wilde (ESV Flügelrad Nürnberg) an diesem Wochenende leider nicht genug war. Denkbar knapp mussten sie den beiden mit 17:21, 23:21, 19:21 den Vortritt lassen.

Janina trat erstmalig mit Elisa Herzig de Almeida (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) im Damendoppel an. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten fanden die beiden immer besser ins Spiel und sicherte sich den Einzug ins Halbfinale. Dort warteten die beiden Jugend-Nationalspielerinnen Neve/Wulandoko (TSV 1906 Freystadt/ TSV 1846 Nürnberg), die erst im dritten Satz besiegt werden konnten. Im BW-internen Finalspiel gegen die Schorndorferinnen Löwenstein/Wild taten sich Schumacher/Herzig de Almeida anfangs schwer und lagen nach verlorenem ersten Satz bereits 8:11 hinten. Nach dem motivierenden Coaching in der Satzpause kratzen die beiden nochmal die letzten Reserven zusammen, bewiesen starke Nerven und drehten das Spiel zu ihren Gunsten. Mit 15:21, 21:12, 21:17 sicherten sie sich den Titel im Damendoppel, wodurch Janina sich zur besten Spielerin des Turniers kürte.

Die für den PTSV Konstanz erfolgreichsten landesübergreifenden Meisterschaften im Aktivenbereich unterstreichen, dass sich der Verein zurecht im Spitzenfeld der besten Vereine aus Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen befindet. In weniger als zwei Wochen steht der Beginn der Rückrunde in der Regionalliga Südost an (die erste Konstanzer Mannschaft steht aktuell nach einen starken Hinrunde auf Platz Zwei). Gegner ist – wie könnte es auch anders sein – die Mannschaft vom HSG DHfK Leipzig.
-von Janina