Schwere Aufgaben standen am vergangenen Woche für die Regionalligamannschaft des PTSV an. Samstags hieß der Gegner Nürnberg, nur einen Tabellenplatz hinter uns und sonntags erwartete man den noch ungeschlagenen Tabellenführer SG Schorndorf 2. Mit zahlreichen Erfolgen von den BW-Meisterschaften am vergangenen Wochenende dekoriert, brauchte das Team sicherlich nicht in Demut zu verfallen und dies verdeutlichen auch die erneut starken Ergebnisse.

Am Samstag ging es gegen das junge Team aus Nürnberg. Im 1.HD fanden Orlando und Tim leider gegen Wilde/Grün nie so richtig in ihr Spiel und agierten insgesamt zu verhalten, sodass sie sich leider knapp in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Parallel zeigten Janina und Moana mal wieder eine tolle Leistung im DD. Von der Schlaghärte ihrer Gegnerinnen ließen sie sich nicht beeindrucken und konnten so souverän einen 2-Satz-Sieg einfahren. Vitus und Markus spielten gewohnt solide und konnten nun schon ihren vierten Sieg (Achtung Spoiler: tags darauf folgte der fünfte Sieg nacheinander) in Serie einfahren. Somit stand es nach den Doppel 2:1.

Es folgte ein weiterer ungefährdeter Sieg unserer zweifachen BW-Meisterin Janina im Dameneinzel. Sobald sie den Turbo zündete, konnte ihre Gegnerin ihr nicht mehr viel entgegensetzen. Orlando gewann parallel den ersten Satz gegen Siddhesh Hudekar. Es entwickelte sich mal wieder Match auf einem enorm hohen Niveau. Während Orlando mit seinen Finten und dem Ballgefühl glänzte, versuchte sein Gegner mit Schlaghärte und vielen Angriffsschlägen die Punkte für sich zu gewinnen. Leider gelang ihm dies im Verlauf des Spiels immer besser, sodass die Nürnberger verkürzen konnten. Nun zeigte aber mal wieder Tim, was in ihm steckt. Auch er war letzte Woche sehr erfolgreich bei den BW-Meisterschaften, war aber leider an der linken Hand doch stark gehandicapt. Doch das schien ihn irgendwie nicht zu interessieren, sodass er einen weiteren 2-Satz-Sieg einfahren konnte.

Somit war den Konstanzern das Unentschieden sicher.

Im Mixed kam Lena nach ihrer Verletzungspause zu ihrem Regionalligadebüt mit Markus. Im ersten Satz spielten die beiden gut mit, mussten sich zum Satzende aber leider geschlagen geben. In Satz 2 war dann die Luft ein wenig raus und ihre Gegner fanden die Lücken zusehends besser. Nun lag es an Vitus und seinem jungen Gegner (fast halb so alt wie Vitus….) über Sieg oder Unentschieden zu entscheiden und es entwickelte sich ein 3-Satz-Krimi mit zahlreichen, ewig andauernden Ballwechseln, die Vitus Beine „zum Zittern“ brachten. Der junge Nürnberger nutzte eben dies clever aus, sicherte sich den Sieg und seiner Mannschaft das Unentschieden: ein gerechtes Endergebnis.

Sonntags war der Berichtschreiber leider nicht vor Ort, versucht aber die Ereignisse anhand der Ergebnisse und der WhatsApp-Nachrichten bestmöglich zusammenzufassen.

Erwartet wurde, wie erwähnt, der noch ungeschlagene Bundesligareserve aus Schorndorf. Das schien aber unser 1.HD (Orlando und Tim) nicht zu interessieren und sie sicherten sich gegen Winniger/Kramer den Sieg in zwei Sätzen, wenn auch jeweils sehr knapp. Das Damendoppel fand gut ins Spiel und gewann den ersten Satz recht deutlich. Leider fanden ihre Gegnerinnen in der Folge besser ins Spiel und erkämpften sich den 3.Satz mit 21:18. Die Schorndorfer schienen so langsam ins Rollen zu kommen, denn auch Vitus und Markus verloren den ersten Satz, aber wie schon zuvor gespoilert, drehten die beiden die Partie und sind nun im Doppel gemeinsam noch ungeschlagen. Es folgte die vielleicht größte Überraschung: Orlando zerlegte Simon Kramer im 1.HE mit 21:12 und 21:6: Eine Kampfansage und nachdem Jennifer Löwenstein nicht zum DE antreten konnte, stand es plötzlich 4:1 für die Konstanzer. Im Mixed war gegen die starke Schorndorfer Paarung zwar nichts drin, aber im 3.HE lies sich Vitus das harte Spiel vom gestrigen Tag nicht anmerken und siegte souverän gegen den laufstarken Yannik Haag. Den Sieg veredelte Tim mit einem abermaligen Sieg im Einzel (hier noch ungeschlagen in dieser Saison) und so schafften es die Konstanzer den Schorndorfern im letzten Moment der Hinrunde doch ihre Grenzen aufzuzeigen.

Ein toller Erfolg für die Aufsteiger vom PTSV, der Mut und Vorfreude für die Rückrunde bringt.   
-von Rüdi