Endlich war es soweit. Der PTSV durfte vergangenes Wochenende zum ersten Mal in der Vereinshistorie in der Regionalliga aufschlagen. Leider gab es morgens direkt eine Hiobsbotschaft: Nachdem Lena sich vor kurzem eine Schulterverletzung zugezogen hat, meldete sich unser Neuzugang Janina kurzfristig krank. Trotz allem waren die Konstanzer motiviert und zeigten sich von ihrer besten Seite.
Begonnen wurde wie gewohnt mit dem 1.HD und dem DD. Orlando und Tim zeigten, wie schon beim Vorbereitungsturnier in Stockach, dass sie toll harmonieren, ließen ihren Gegner nie wirklich eine Chance und konnten in zwei Sätzen gewinnen. Moana und Eileen lieferten sich einen packenden ersten Satz gegen die Leipziger Damen und zeigten direkt, dass sie auch das Niveau der Regionalliga super mitgehen können. Leider verletzte sich Eileen am Ende des ersten Satzes schwer und fällt nun erst einmal länger aus. Gute Besserung, Eileen!
Der Schock war natürlich erst einmal groß. Dennoch konnten sich Vitus und Rüdi direkt fokussieren, spielten solide und konnten so in zwei knappen Sätzen gegen Büchner/Koucky gewinnen. Durch das Dameneinzel, zu welchem wir wegen der Verletzung nicht antreten konnten, stand es nun 2:2. Tim konnte in einem kampfbetonten Spiel gegen Ludwig Brahm sogar auf 3:2 erhöhen. Nach verlorenem ersten Satz drehte Tim, auch durch das gute Coaching von Heinz, auf. Es folgten zwei enorm knappe, aber spektakuläre Sätze und mit den Fans im Rücken holte Tim das Spiel.
Anschließend spielten Moana und Rüdi gegen Adam/Reyscher. Eineinhalb Sätze hatten die beiden das Spiel im Griff, bis ihre Gegner das Spiel an sich rissen, das Netz gut deckten und ihren Angriff immer besser durchbringen konnten. Somit ging das Mixed leider in drei Sätzen verloren und es stand 3:3 vor den beiden abschließenden Einzeln.
Orlando spielte einen starken ersten Satz, den er gegen Wilhelm Büchner gewann. Doch der Leipziger war zäh, begann das Spiel besser zu lesen und konnte seine starke Fitness einbringen. Orlando kämpfte beherzt, musste sich aber in drei Sätzen geschlagen geben. Vitus startete ebenfalls stark, führte im ersten Satz lange und konnte sich durch sein starkes Netzspiel gepaart mit den unangenehmen Winkeln auch einen Satzball erkämpfen. Sein Gegner gab aber leider nie auf uns holte sich den Satz noch. Danach war die Luft leider etwas raus. Es fehlte ein wenig Konzentration und vielleicht ein bisschen die Kraft, um weitere Nadelstiche zu setzen.
So mussten die Konstanzer eine knappe Niederlage hinnehmen. Aber wir gehen voller Motivation in die kommenden Partien, denn wir haben gesehen, dass wir das Niveau mitgehen können und in allen Spielen wettbewerbsfähig sind. Wir freuen uns auf die erste Auswärtspartie am 08./09.10.!
-von Rüdi