Erste Mannschaft wird Meister


Nach fünf Monaten Spielpause ging es für die erste Mannschaft um den Meistertitel. Als Tabellenführer gingen die Konstanzer in den letzten Spieltag. Zunächst ging es gegen die Spielgemeinschaft Feuerbach/Korntal. Leider war das Team stark geschwächt – so musste das Team auf Moana verzichten, die verletzungsbedingt nicht spielen konnte. Wie gewohnt starteten wir mit dem 1.HD und dem DD, das neu zusammengesetzt von Eileen und Lena gespielt wurde. Die beiden spielten furios und führten im ersten Satz lange klar, bevor ihre Gegnerinnen immer besser ins Spiel fanden und dann tatsächlich noch den ersten Satz gewannen. In Satz 2 ging es gerade andersrum, leider aber ebenfalls mit dem schlechteren Ende für uns. Ähnlich verlief es bei Orlando und Denis. Ein solides Spiel, das aber leider nicht zum Sieg reichte. So langsam zeigte sich doch etwas Nervosität. So kamen auch Vitus und Rüdi nie wirklich ins Spiel und verloren in 3 Sätzen. Orlando gewann sein Einzel zwar gewohnt souverän, aber parallel musste sich Denis leider nach drei kräftezehrenden Sätzen geschlagen geben. Als dann Vitus auch noch sein hochklassiges Spiel im 3.Satz mit 19:21 abgab, war die Niederlage besiegelt.  Abschließend verlor Lena ihr Einzel in drei Sätzen und Eileen und Rüdi gewannen ihr Mixed, sodass es am Ende 2:6 hieß. Die Konstanzer zeigten wirklich Nerven gegen die abstiegsbedrohten Feuerbacher.


Es musste nun im Abendspiel ein Sieg gegen Metzingen her, ansonsten wäre der Meistertitel dahin. Während wir auf unsere Gegner warteten, war die Euphorie sichtlich getrübt und viele von uns waren schon ziemlich platt. Doch ging es den Metzingern ähnlich, auch sie ließen im ersten Spiel Punkte und vor Beginn der Partie war klar: wer nun gewinnt, holt sich die Meisterschaft. Aber mit Spielbeginn war der Fokus da. Orlando und Denis holten souverän in zwei Sätzen das 1:0. Eileen und Lena spielten super und holten, vielleicht etwas unerwartet, aber völlig verdient, das 2:0. Vitus und Rüdi haderten erneut mit ihrem Spiel, konnten in Satz 3 aber deutlich gewinnen. Mit 3:0 ging es also in die Einzel. Orlando zeigte erneut, dass er eine Klasse für sich ist. In einem intensiven Spiel gewann er wieder in zwei Sätzen und zeigte allen in der Halle, wie schön Badminton sein kann. Nun fehlte noch ein Spiel. Lena gewann zwischenzeitlich den ersten Satz. Leider ging ihr dann die Puste, aufgrund von ihrem leichten Trainingsrückstand, etwas aus und Metzingen verkürzte. Doch mit dem 3.HE von Rüdi und dem Mixed von Eileen und Denis konnten sogar noch zwei Punkte geholt werden, sodass es abschließen 6:2 für Konstanz hieß und die Konstanzer den Meistertitel eintüten konnten. Eine Wurst des Tages lässt sich an einem solchen Tag natürlich nicht küren, denn alle Spielerinnen und Spieler waren zentral, um dieses, für den PTSV Konstanz, historische Ergebnis zu erzielen. 

Konstanz steigt in die Regionalliga auf!
Kurz nach dem Meistertitel gingen schon die Planungen für die Relegationsspiele für den Aufstieg in die Regionalliga los. Doch wenige Tage nach dem ersten Erfolg war klar: die Relegation entfällt und Konstanz spielt kommende Saison in der Regionalliga. Ein riesiger Erfolg für den Verein und die Spielerinnen und Spieler. Wir freuen uns!!! 
-von Rüdi

>> hier geht’s zu den Spielberichten


Zweite Mannschaft verpasst knapp den Aufstieg in die Baden-Liga

Die zweite Mannschaft spielte am letzten Spieltag gegen die beiden Mannschaften vom TV Aldingen. Wegen unter anderem verletzungsbedingten Ausfällen war die Mannschaft nicht in ihrer gewohnten Aufstellung. Zuerst war Aldingen 2 zu Gast in der heimischen GSS-Halle. Das erste Herrendoppel ging klar an Philipp W. und Patrik. Das erste Mal spielten Alyssa und Amalia zusammen, sie stimmten sich jedoch schnell auf ein gemeinsames Doppel ein und gewannen 22:20 und 21:17. Auch Marlon und Philipp H. spielten erstmals gemeinsam im Doppel und konnten den ersten Satz klar für sich entscheiden. Den folgenden Satz gaben sie knapp ab, kämpften sich im dritten Satz wieder zurück und entschieden das Spiel für sich. Die Herreneinzel und das Mixed gingen jeweils klar an die Konstanzer. Im Dameneinzel lieferte Amalia eine super Leistung ab in ihrem ersten Verbandsliga-Einsatz. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz (20:22) kam sie im zweiten Satz besser ins Spiel und gewann 21:18. Der dritte Satz wurde sehr knapp und war am Ende ein Spiel um die besseren Nerven, welches die erfahrene Aldinger Dame für sich entschied. Endstand: 7:1.

In der Begegnung gegen Aldingen 1 sollte es um den Aufstieg gehen – welche Mannschaft auch immer gewann, sie würde in die Baden-Liga aufsteigen. Es ging direkt spannend los im den Doppelspielen. Philipp W. und Patrik haben im 1. HD gegen Joshua Prislinger/Konstantin Senef gekämpft, was die beiden mit einem Siegpunkt belohnte (22:20/23:21). Alyssa und Amalia unterlagen im Doppel im ersten Satz, kamen im zweiten Satz gut ins Spiel und gingen somit in den verlängernden dritten Satz. In diesem war die Luft dann raus und der Punkt ging an die Aldinger. Philipp H. und Lionel im 2. HD und Philipp W. im 1. HE konnten die Spiele jeweils nicht für sich entscheiden. Die weiteren beiden Herreneinzel gingen jeweils sehr deutlich an Patrik und Marlon. Punktestand 3:3! Im Dameneinzel spielte Amalia gegen Stefanie Burm ein starkes Spiel! Auch hier ging es wieder in die Verlängerung, wo Amalia lange in Führung lag, was sich in der zweiten Hälfte des Satzes ins Gegenteil umdrehte und der Punkt an die Aldinger ging. Mit einem 4:3 war maximal noch ein Unentschieden drin, was für uns nicht zum Aufstieg reichen sollte. Dennoch stand noch das Mixed von Marlon und Alyssa gegen Patrik Paul und Jana Prislinger aus. Nach zwei knappen Sätzen, von denen jede Paarung einmal gewann, ging es in den dritten Satz. Alyssa und Marlon waren immer punktegleich mit den Gegnern, was sich zu einem 20:20 hochschaukelte. Hier aktivierten die beiden nochmal letzte Reserven und gewannen 22:20. Endergebnis 4:4 und damit leider ganz knapp, insgesamt 2 verlorene Spiele mehr als die Aldinger, am Aufstieg vorbei!
-von Alyssa

>> hier geht’s zu den Spielberichten