Tickets für Deutsche Ranglisten gelöst

Submitted by trinity on Mon, 10/02/2017 - 12:13
Siegerehrung JE17

In Freiberg (Sachsen) gewinnt Orlando am vergangenen Wochenende die zweite Südostdeutsche Rangliste gegen starke Bayern, Sachsen und Baden-Württemberger Spieler in der Altersklasse U17 (>> Videoclip 2min). Damit bestätigt er seinen Erfolg von vor drei Wochen, als er bereits die erste Südostdeutsche Rangliste gewann. Er hat sich dadurch für die deutschen Ranglistenturniere qualifiziert.

Bereits am Freitag sind Denis, Orlando und Lena nach Freiberg angereist, denn die ersten Spiele waren für Samstag am frühen Morgen angesetzt. Im Mixed startete Lena wieder mit Denis in der Altersklasse U19. Im ersten Spiel lief es bei den beiden noch nicht so gut und sie verloren gegen eine Paarung aus Bayern. Danach gewannen Lena und Denis aber alle ihre Spiele und belegten den 9. Platz. Orlando startete mit seiner Partnerin Lea Schirmer (BV Rastatt) in der Altersklasse U17 und sie erreichten das Halbfinale. Danach konnten sie kein Spiel mehr gewinnen und wurden Vierte. Zusammen mit dem Ergebnis der 1. Südostdeutschen Rangliste reichte der 4. Platz aber für Orlando und Lea aus, um sich für die deutschen Ranglisten im Mixed zu qualifizieren.

Nach den Mixed wurden die Einzel gespielt. Lena gewann ihr erstes Spiel in ME U19 sehr deutlich gegen eine Dame aus Sachsen. Danach musste sie zwei Spiele jeweils nach drei Sätzen abgeben, sicherte sich dabei jedoch einen Achtungserfolg beim Satzgewinn gegen Jenny Löwenstein. Sie belegte den 8. Platz.
Orlando hatte, wie beim ersten Ranglistenturnier, einen schwierigen Weg bis ins Finale, gewann jedoch in U17 alle seine Spiele und ist somit in der Gesamtwertung der Gruppe Südost (Bayern, Sachsen, BW) Erster. Im Halbfinale bezwang er Jonas Braun vom TSV Neuhausen-Nymphenburg mit 21:7, 18:21, 21:14. Das Highlight gab es im Finale gegen den kampfstarken zwei Jahre jüngeren Kilian Ming-Zhe Maurer vom TSV Neubiberg/Ottobrunn. Die ausgeglichene Partie ging in den 3. Satz, in dem Maurer durch seine harten Smashs immer wieder den Aufschlag zurückholte. Orlando hebelte mit überlegtem Platzierungsspiel das Angriffsspiel gekonnt aus, und mit 21:19 sicherte er sich erneut den Siegpokal. Die letzten Einzel endeten um 19:30 und alle brauchten eine Pause, um sich für die Spiele am nächsten Tag zu regenerieren.

Am Sonntag wurden dann die Doppeldisziplinen ausgetragen. Wie schon am Samstag hatte Lena einen schlechten Start. Mit ihrer Partnerin Simone Möhrle (TSV Laiz) verlor sie das erste Spiel. Danach gewannen die beiden sehr deutlich gegen ein Doppel aus Sachsen, mussten sich aber im Spiel um Platz Fünf gegen Klügel/Nitschke (Sachsen) nochmal geschlagen geben.
Denis und sein Partner Owen Mao (TSG Dossenheim) trafen im ersten Doppel gleich auf Orlando mit seinem Partner Mathis Alt (BSV Eggenstein-Leopoldshafen). In einem sehr knappen Spiel setzen sich Orlando und Mathis schließlich durch und die beiden erreichten das Halbfinale. Denis und Owen gewannen dann das Spiel um Platz 7 gegen
(Offenburg/Reutlingen).
Orlando und Mathis unterlagen im Halbfinale knapp der bayrischen Paarung Persin/Scheiel und im Spiel um Platz 3 mussten sie sich überraschend nach einem engen Dreisatzspiel gegen Kippke/Machauer (Dossenheim/Waghäusel) geschlagen geben. In der Gesamtwertung der Gruppe Südost sind Orlando und Mathis auf Platz 3 und sichern sich somit die Qualifikation zu den deutschen Ranglistenturnieren.

Insgesamt ein toller Erfolg für unsere 3 Starter: Denis und Lena konnten ihre Startplätze in etwa verteidigen, Orlando mit Startrecht in allen Disziplinen für die DBV-Ranglistenturniere hat die Erwartungen mehr als erfüllt. Die tollen Erfolge unserer Spieler bei solch hochrangigen Turnieren wie den Südostdeutschen Ranglisten wären nicht denkbar ohne das hervorragende Training und die Motivation durch Heinz-Jürgen Schmidt. Und natürlich braucht es auch Fahrer, diesmal Torsten und Edi, die bereit sind über ein Wochenende nach Sachsen zu fahren.

-von Frank Peeters und Edi Klein

Galerie
Denis im Mixed
Orlando im Mixed
Lena im Einzel
Orlando im Einzel
Siegerehrung JE17
Siegerehrung JD17