Globus Turnier in Waghäusel

Submitted by trinity on Wed, 06/15/2016 - 15:54
Siegerehrung JE U15

In Waghäusel trafen sich am vergangenen Wochenende wieder Topspieler aus ganz Deutschland und 5 weiteren Nationen zum 23. Internationalen Globus Cup. Die weiteste Anreise hatten die Delegationen aus Israel und England. Die beiden Badmintoncracks Denis und Orlando rückten den PTSV Konstanz wieder einmal ins Rampenlicht.

Noch am Freitag glänzte Orlando mit seinem Doppelpartner Matthis Alt (Eggenstein). Erst im Halbfinale konnten Orlando und Matthis von dem starken Doppel Kipke/Machauer bezwungen werden. Der Lohn war der 3. Platz im Jungendoppel U15. Denis lieferte sich zusammen mit Lewin Rudy (Waghäusel) bereits im Achtelfinale ein hartes Match, welches knapp in 3 Sätzen an ein Doppel aus Vellmar ging und das vorzeitige Ausscheiden in dieser Disziplin bedeutete.

Am 2. Turniertag sicherten sich Denis und Orlando jeweils in ihrer Gruppe den 1. Platz und somit den Einzug ins Achtelfinale. So kam es zur Aufgabenteilung: Orlando fegte der Reihe nach die deutsche Konkurrenz bis zum Halbfinale vom Platz und Denis zerlegte die ausländischen Spieler aus Tschechien, Luxemburg und Israel. Doch im Halbfinale kreuzten sich dann leider die Wege der beiden Vereinskameraden. Das 1. interne Duell zwischen Denis und Orlando nach dem Vereinswechsel von Denis vom BC Winzeln zum PTSV Konstanz war nicht mehr abzuwenden. Nachdem Orlando im ersten Satz das Spiel klar dominierte, schien sich das Blatt im 2. Satz zu wenden. Trotz großen Vorsprungs von Denis im 2. Satz, konnte Orlando gegen Ende gerade noch das Ruder herumreißen und sich mit 21:19 den Einzug ins Finale sichern. Im Finale gegen Maxim Grinblat aus Israel zeigte Orlando ebenfalls ein sehenswertes Spiel, in dem sich jedoch Maxim am Ende mit 21:16 und 21:16 behaupten konnte. Platz 2 für Orlando und Platz 3 für Denis, der zudem noch im jüngeren Jahrgang agiert, zeigen dass der PTSV weiter auf dem Vormarsch ist und das Training von Heinz-Jürgen Schmidt Früchte trägt.

Herzlichen Glückwunsch Denis und Orlando! Der Globus Cup ist ein gut organisiertes Turnier mit anspruchsvollen Gegnern, also jederzeit eine Reise wert.

                                                                                                                                                                                                                        von Thomas Popp

Galerie
Zeitungsbericht Südkurier
Siegerehrung JE U15