Konstanzer Badminton-Nachwuchs beweist sich auf internationaler Ebene

Submitted by trinity on Tue, 06/04/2019 - 14:51
Bodenseeturnier in Friedrichshafen

Das traditionsreiche internationale Jugendturnier in Friedrichshafen wurde in diesem Jahr auch zu einer Bühne für die mit dem Katamaran angereiste Konstanzer Badmintonjugend. Insgesamt sieben Spieler von uns konnten sich in ihren Altersklassen U11 bis U19 mit 300 Startern aus Kroatien, Slowenien, Österreich, Tschechien, Schweiz, Luxemburg, Italien und Deutschland messen. Gespielt wurde im Einzel und Doppel. Unsere Jugendspieler Luis Dallhammer, Cornelius Göttelmann, Anton Malkov und Magnus Fleischmann sammelten wertvolle Erfahrungen und auch den ein oder anderen Sieg, konnten aber nicht in die Schlussrunden einziehen.

Luis spielte im Einzel U13 stark auf und gewann alle drei Auftaktspiele am Freitag gegen einen Luxemburger, einen Italiener und einen Österreicher und wurde somit Gruppenerster. Im Achtelfinale wartete am Samstag dann aber mit dem Schweizer an zwei gesetzten Nolan Chanthakesone ein übermächtiger Gegner, gegen den nichts auszurichten war. Im Doppel mit Moritz Stellmacher lief es dann nicht gut, bereits das erste Spiel (Achtelfinale) ging gegen einen schlagbaren Gegner aus Slowenien in drei Sätzen verloren. Im dritten Satz versagten den beiden in der Verlängerung die Nerven und die Netzkante war zudem auch noch für den Gegner.

Für Cornelius und Anton war es eine kurze Episode im JD U17. Angetreten, Sechzehntelfinale gegen an sechs gesetzte Österreicher gespielt, zweimal zu 10 auf die Mütze bekommen und ab gehts zurück nach Hause mit dem Katamaran. Im Einzel hatten sich die beiden nicht qualifiziert.

Bei Magnus lief es in den ersten beiden Gruppenspielen gegen sehr starke Gegner aus der Schweiz und Deutschland nicht so gut und somit war das Weiterkommen in die Endrunde nicht mehr möglich. Aber immerhin einen Sieg landete er gegen Florian Dunstheimer vom SV Primisweiler. Im Doppel war dann sehr schnell Schluss im ersten Spiel gegen zwei Slowenen, die im Viertelfinale dann auf Orlando und Mathis trafen.

Orlando wurde im Einzel nach starken Spielen, die in durch die Gruppe und ins Viertelfinale brachten, leider ein äußerst knappes Match gegen einen Schweizer in drei Sätzen nicht gewinnen. Für Orlando war der Schweizer daraufhin Turnierfavorit, doch am Sonntag war dann doch Schluss für den Eidgenossen gegen den an 1 gesetzten Christian Dumler vom SV FunBall Dortelweil (was für ein Name!). Das Doppel mit Mathis war sehr sehr stark. Insbesondere im Halbfinale gegen die Österreicher und zuvor auch schon gegen die Slowenen zeigten unsere Starter echt großes Tennis, äh Badminton. Im Finale dann war Orlando angeschlagen und auch mental nicht mehr ganz so top. Die Gegner Dumler / Bahro wären mit den zuvor gezeigten Leistungen und konzentrierterem Aufschlagspiel schlagbar gewesen.

Denis war nach den Abifeiern im Auftakteinzel nicht ganz so spritzig. Er verlor gegen seinen Doppelpartner Benedikt Tausch. Die anderen beiden Gruppenspiele konnte er dann aber gewinnen und zog somit in die Endrunde ein. Dort lieferte er gleich zwei Dreisatzkracher, doch das zweite Match gegen den an zwei gesetzten Deutschen Bahro ging leider verloren. Im Doppel war dann die Luft draußen, dort war schon nach dem ersten Spiel Schluss.

Das Sahnehäubchen für den PTSV Konstanz konnte der 9-jährige Fridolin Heintze erspielen. Mit seinem Doppelpartner Mika Lenz aus Reutlingen blieb er im Doppel U11 ungeschlagen und sicherten somit einen der begehrten Bodenseecup-Pokale für die Vereinsvitrine.
-von Philipp

Galerie
Bodenseeturnier in Friedrichshafen
Bodenseeturnier in Friedrichshafen
Bodenseeturnier in Friedrichshafen
Bodenseeturnier in Friedrichshafen
Bodenseeturnier in Friedrichshafen
Bodenseeturnier in Friedrichshafen
Bodenseeturnier in Friedrichshafen
Bodenseeturnier in Friedrichshafen
Bodenseeturnier in Friedrichshafen
Bodenseeturnier in Friedrichshafen
Bodenseeturnier in Friedrichshafen
Bodenseeturnier in Friedrichshafen
Bodenseeturnier in Friedrichshafen
Bodenseeturnier in Friedrichshafen
Bodenseeturnier in Friedrichshafen
Bodenseeturnier in Friedrichshafen