Orlando wird Vierter beim Deutschen Badmintonranglistenturnier in Messel

Submitted by trinity on Mon, 12/04/2017 - 14:51
Orlando bei der 3. DBV-RLT

Orlando hatte sich für die Teilnahme an der Deutschen Badmintonrangliste im hessischen Messel, am 25./26.11.17, qualifiziert und startete in der Altersklasse U17 im Mixed und im Einzel. Das Turnier begann am Samstag morgen mit Mixed. In einem schwer umkämpften Spiel mussten sich Orlando und seine Partnerin Lea Schirmer aus Rastatt schließlich im dritten Satz geschlagen geben. Trotz Niederlage zeigten die beiden ein hervorragendes Spiel gegen sehr starke Gegner, die später das Finale erreichten. Im Einzel zog Orlando ein schweres Los: Im ersten Spiel musste er gegen einen Spieler aus Rheinland Pfalz antreten, der auf den zweiten Platz gesetzt war. Orlando war das aber recht, denn so konnte er ohne Erwartungsdruck aufspielen und zeigen, dass er zu den besten Jugendspielern in Deutschland gehört. Den ersten Satz verlor Orlando zwar, doch dann steigerte er sich und gewann die nächsten beiden Sätze und erreichte damit das Viertelfinale.

Der nächste Gegner kam aus Nordrhein Westfalen und es entwickelte sich ein wahrer Badmintonkrimi. Den ersten Satz gewann Orlando ganz knapp 21:19, den zweiten Satz verlor er ebenso knapp mit 18:21. Im dritten Satz lag Orlando zurück und musste zwei Matchbälle hintereinander abwehren, bevor er glücklich das Spiel mit 22:20 für sich entscheiden konnte. Das Halbfinalspiel und das Spiel um den dritten Platz konnte Orlando dann nicht mehr gewinnen und er wurde schließlich Vierter. Ein tolles Ergebnis, das auch Trainer Heinz-Jürgen Schmidt sehr freut. Das Ergebnis zeigt, dass seine Trainerarbeit mit den Kindern und Jugendlichen des PTSV Konstanz Früchte trägt und dazu führt, dass unsere Jugendspieler nicht nur in Baden-Württemberg sondern auch deutschlandweit sehr gut mitspielen können.
-von Frank Peeters

Galerie
Orlando bei der 3. DBV-RLT
Orlando bei der 3. DBV-RLT
Orlando bei der 3. DBV-RLT
Orlando bei der 3. DBV-RLT
Orlando bei der 3. DBV-RLT
Orlando bei der 3. DBV-RLT
Zeitungsartikel Orlando